Haar-Ikone Wendy Iles über Haare, Make-up und Loni

Posted by Nike Lohmann on

Interview mit Hair-Stylistin und Unternehmerin Wendy Iles für LONI BAUR

 

Als eine der angesehensten Hair-Stylist*innen der Schönheitsindustrie arbeitet Wendy Iles weltweit auf höchstem Niveau - und ihre Kunden- und Prominentenliste ist lang. Wendy erhielt den Hollywood Beauty Awards Oscar für Haare. Diese Auszeichnung, die von der Elite der Filmindustrie verliehen wird, ist eine absolute Anerkennung für ihre Professionalität, Kreativität, Hingabe und Leidenschaft für Haare.

 

 

LONI BAUR: Wusstest du schon immer, dass du eine besondere Liebe für Haare hast?

Wendy Iles: Haare waren für mich schon immer viel mehr als nur eine Leidenschaft. Es ist ein Teil meiner Seele. Von meinen frühesten Kindheitserinnerungen an, als ich mein Spielhaus in einen Fantasiesalon verwandelte und meinen Puppen (und meinem Bruder!) die Haare schnitt. Es ist ein faszinierendes Medium, mit dem man arbeiten kann. Haare sind und waren schon immer eine meiner ersten Lieben.

LONI BAUR: Was macht dich als Hairstylistin einzigartig in der Schönheitsbranche?

Wendy Iles: Ich denke, meine Fähigkeit, jede Frisur ohne die Verwendung von traditionellen Stylingprodukten wie Haarspray und Gel zu kreieren, hat mich in der Haarbranche einzigartig gemacht. Meine DNA als Friseurin ist eine, die jedes Mal nach gepflegtem, üppigem, glänzendem Haar strebt. Das ist wirklich einer meiner größten geschäftlichen Vorteile und der Grund, warum Prominente mir treu sind und auch der Grund, warum ich im Laufe meiner Karriere mit Haarkampagnen für andere Marken beauftragt wurde, bevor ich selbst Markeninhaberin wurde.

LONI BAUR: Was ist dein typischer Wendy Hair Look?

Wendy Iles: Unabhängig vom Stil ist das von Wendy Iles frisierte Haar lebendig, gepflegt und frisch. Das ist meiner Meinung nach der Schlüssel zu zeitlosem Haar, wie man in meinem ersten Buch sehen kann, das eine Sammlung meiner Haarbilder aus meinem europäischen Archiv über die Jahrzehnte hinweg ist. Ich arbeite gerade an meinem zweiten Buch, das nächsten Monat erscheinen soll.

LONI BAUR: Welches ist dein bevorzugtes Haarpflegeprodukt?

Wendy Iles: Meine bevorzugten Produkte sind die, die meine privaten Formeln waren, die ich fast 6 Jahre lang am Set verwendet habe, bevor sie zu der Marke wurden, die heute als Iles Formula bekannt ist. Diese 3 preisgekrönten Formeln sind bekannt als die Iles Formula Signature Collection mit Shampoo, Conditioner und Finishing Serum. Die Formeln sind bis zur Perfektion abgestimmt und ergänzen sich gegenseitig. Sie haben die Kraft, Haarbruch zu stoppen und verwandeln auch strapaziertes, trockenes und stumpfes Haar sofort nach der ersten Anwendung in eine üppige, glänzende und gepflegte Textur. Ich kann nicht ohne sie frisieren.

 

 Iles Formular Signature Collection

 

LONI BAUR: Wie wichtig ist das Zusammenspiel von Haar und Make-up?

Wendy Iles: Das ist der Grund, warum wir in unserer Welt der Freiberufler Teams oder Familien bilden, die oft zusammenarbeiten. Als Friseurin ist es sehr wichtig, mit einer Make-up-Künstlerin wie Loni zusammenzuarbeiten, wo man kreativ gleich denkt und sich gegenseitig Ideen zuspielen kann. Das Zusammenspiel zwischen den beiden ist ausschlaggebend für die Entwicklung von ikonischen Looks, die oft in einzigartigen Fotos festgehalten werden.

LONI BAUR: Woran erkennt man deiner Meinung nach ein gutes Make-up?

Wendy Iles: Ich selbst bin Minimalistin, weniger ist mehr. Daher ist gutes Make-up für mich eine saubere Basis mit Akzenten, die einfach die beste Version einer Person betonen. Deshalb bin ich schon immer ein Fan von Lonis Arbeit gewesen.

LONI BAUR: Was und welche Erfahrungen verbinden dich mit Loni?

Wendy Iles: Wir haben im Laufe der Jahre viele redaktionelle und werbliche Kampagnen zusammen gemacht. Kunden und Produktionsagenturen haben uns oft als Team zusammengebracht, wofür ich sehr dankbar war.

LONI BAUR: Wofür steht Loni in der Branche in deinen Augen?

Wendy Iles: Loni ist eine der besten Visagistinnen, mit denen ich in meiner Karriere gearbeitet habe. Sie ist nicht nur eine der kreativsten, sondern sie verhält sich auch immer wie ein echter Profi.

LONI BAUR: Auf welche Make-up-Produkte kannst du nicht verzichten?

Wendy Iles: Wimperntusche und natürlicher Lipgloss. Ich habe nie viel Make-up getragen, aber diese beiden sind unverzichtbar. Ich liebe vor allem die Wimperntusche aus der Kollektion von Loni.

LONI BAUR: Was war die wichtigste Lektion, die du während deines Unternehmertums gelernt hast?

Wendy Iles: Ich habe seit der Gründung von Iles Formula viele Lektionen gelernt und lerne auch jetzt jeden Tag dazu. Der Übergang vom Künstler zum Unternehmer ist aufregend, aber nicht ohne Herausforderungen. Die Künstlerin in mir stellt Leistung und Schönheit kompromisslos über alles, während ein traditioneller Unternehmer vielleicht mehr Wert auf die Finanzen legt. Glücklicherweise habe ich ein Team, das die gleichen Werte und die gleiche Leidenschaft wie ich für Iles Formula teilt, und so sind wir gemeinsam in der Lage, Formeln zu entwickeln, auf die ich stolz bin, dass sie meinen Namen tragen.

LONI BAUR: Vervollständige bitte die folgenden Sätze:

LONI BAUR: Der beste Moment meiner Karriere...

Wendy Iles: Da gab es viele, aber der schönste Moment war, als ich mit dem Hollywood Beauty Award für 'Outstanding Achievement in Hairstyling' geehrt wurde.

LONI BAUR: Es gibt ein Produkt, ohne das ich nie zu einem Job komme, und das ist...

Wendy Iles: Das Iles Formula Finishing Serum.

 

 Finishing Serum

 

LONI BAUR: Ein Tipp, den ich jungen Hairstylisten gebe, ist...

Wendy Iles: Studiere dein Handwerk und lerne von den Besten. Wie in jedem anderen Beruf auch, sind Ausbildung und Training entscheidend für den zukünftigen Erfolg.

Ganz lieben Dank für dieses schöne Interview, liebe Wendy.

 

Mehr zu Wendy's Produkten findet ihr hier

← Older Post